43Moments
… Momente eingefangen in 4:3

Ganz nah dran 

Mit dem Makroobjektiv den Dingen auf den Pelz gerückt.

Makrowelten

Blüten, Tropfen, Clowns und mehr ...

Einige der Fotos sind mittels "Stacken" entstanden, d. h. sie sind aus mehreren Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfeebenen zusammengesetzt.


Spezielle Alben:

Wassertropfen

Es sind die Bruchteile von Sekunden, die kurz nach dem Eintauchen Objekte entstehen lassen, die die Phantasie anregen.

Die Fotos mit grauem Hintergrund sind der erste Versuch mit Bildern von Wassertropfen. Bei dem verwendeten Aufbau und der Aufnahmetechnik waren die Ergebnisse sehr stark vom Zufall abhängig.

Die Aufnahmen mit farbigem Hintergrund wurden mit einem erheblich höheren Aufwand erzeugt. Das Aufnahme-Set bestand aus einem an einem stabilen Alu-Gestell angebrachtem Tropfenspender mit Magnetventil, dem Lichtschrankensystem Joker2 (beides von eltima-elektronik), zwei Yongnuo Blitzgeräten (mit separater Funkfernsteuerung) und der Olympus Kamera E-M1. Der Ablauf konnte mit dem Joker2 auf die Millisekunde gesteuert werden. Trotz der Technik ist viel Übung, Herantasten an die optimalen Einstellung und dabei vor allem Geduld erforderlich, damit ähnliche Aufnahmen wie unten gelingen. Schließlich handelt es sich um eine spezielle Art der Experimentalfotografie.
Die ersten hier gezeigten Ergebnisse haben noch "viel Luft nach oben" - ich übe noch.
Demnächst mehr auf diesen Seiten.



Glockenblumen


Orchideen