43Moments
… Momente eingefangen in 4:3

Zur Galerie



NEU in der Galerie! 

Neu in den Rubriken und Alben veröffentlichte Aufnahmen sind in den Vorschaubildern
mit NEU gekennzeichnet.

Dabei bedeutet "NEU", das das Bild in den letzten 60 Tagen hinzugefügt wurde.
Die neuen Aufnahmen finden sich in der Regel am Anfang des jeweiligen Albums.

 

Bis zum Jahr 2017 sind die jeweils neu hinzugefügten Aufnahmen in der nachfolgenden Tabelle dargestellt.

02.09.2017



6 neue Bilder im Album Diverse Fauna

01.03.2017



In der Rubrik Vier Jahreszeiten-Winter wurde ein neues Album Schwarzweiß angelegt. Es ist das erste SW Album in meiner Galerie. Die Eislandschaft, die wir Anfang Dezember letzten Jahres hatten, hat mich zu diesem Schwarzweiß-Auflug inspiriert.

Einzelne neue Bilder wurden in den Alben Sommer (6), Diverse Fauna (6) und Makrowelten (1) eingefügt.

05.07.2016



4 neue Bilder im Album Wassertropfen

Die bereits im März eingefügten Fotos mit grauem Hintergrund sind der erste Versuch mit Bildern von Wassertropfen. Bei dem verwendeten Aufbau und der Aufnahmetechnik waren die Ergebnisse sehr stark vom Zufall abhängig.

Die Aufnahmen mit farbigem Hintergrund wurden mit einem erheblich höheren Aufwand erzeugt. Das Aufnahme-Set bestand aus einem an einem stabilen Alu-Gestell angebrachtem Tropfenspender mit Magnetventil, dem Lichtschrankensystem Joker2 (beides von eltima-elektronik), zwei Yongnuo Blitzgeräten (mit separater Funkfernsteuerung) und der Olympus Kamera E-M1. Der Ablauf konnte mit dem Joker2 auf die Millisekunde gesteuert werden. Trotz der Technik ist viel Übung, Herantasten an die optimalen Einstellung und dabei vor allem Geduld erforderlich, damit ähnliche Aufnahmen wie unten gelingen. Schließlich handelt es sich um eine spezielle Art der Experimentalfotografie.
Die ersten hier gezeigten Ergebnisse haben noch "viel Luft nach oben" - ich übe noch.

02.07.2016



10 neue Bilder im Album Vogelwelt

02.03.2016



Neues Album Wassertropfen in der Rubrik "Ganz nah dran" eingefügt.

13.02.2016



Neues Album Glockenblumen in der Rubrick "Ganz nah dran" eingefügt.

23.01.2016


 

Neues Album Orchideen in der Rubrik "Ganz nah dran" angelegt.